image24kl image26kl image33kl

 

 

 

 

 

menü „carcass“
(für  5 personen u. einen dauergestressten fotografen auf durchgangsreise)

koch: wojdel
gastgeber: fozzey

vorspeise: karottensuppe

1 kg karotten
2 becher sauerrahm
salz pfeffer, suppenwürfel

karotten ins wasser geben, wenn wasser kocht suppenwürfel dazu u. kochen bis karotten weich sind. karotten mit stabmixer zerkleinern u. sauerrahm dazugeben.salzen pfeffern u. mit einem löffel
sauerrahm servieren

hauptspeise: blutwurst mit sauerkraut u. röstkartoffel

5 blutwürste
2 kg kartoffel
4 pkg. sauerkraut
zwiebel
speckwuerfel
suppenwürfel
lorbeerblätter
wacholderbeeren

grammelschmalz erhitzen zwiebel anroesten, dann speckwuerfel anroesten, danach abgetropftes sauerkraut, suppenwürfel, lorbeerblätterund wacholderbeeren dazugeben mit wasser aufgiessen und kochen lassen, kartoffel kochen, oel erhitzen und zwiebel anrösten dann kartoffel schneiden dazugeben und anrösten bis sie dunkel sindgrammelschmalz erhitzen blutwurst rein u. braten bis sie schön aufplatzt.

nachspeise: blätterteigsterne mit erdbeerschlag

blätterteig
erdbeeren
schlagobers
sahnesteif

sterne aus blätterteig ausstechen und ins vorgeheizte backrohr geben. genaue anweisung auf der packung.
erdbeeren mit stabmixer zermatschen schlagobers steif rühren u. sahnesteif dazugeben dann erdbeeren langsam unterheben.
erdbeerschlag zwischen 2 sterne pappen und servieren

kritiken:
es war irgendwie die generalprobe. blutwurst. jedoch zuvor kredenzte uns wojdel eine suppe aus karotten, die mich optisch sehr an die nahrung von leona im fünften lebensmonat erinnerte. anfangs war ich eher skeptisch, doch durch die verfeinerung mit sauerrahm und etwas pfeffer war ich erstaunt über diesen guten geschmack. als hauptgang kams dann kräftig. die blutwurst mit geröstete und ausgezeichnetem sauerkraut!!!! passend zur musik von carcass mundete dieser gang wircklich ausgezeichnet. schwer, laut und blutig. bei der nachspeise wurde es wieder etwas „feiner“. blätterteigsterne mit erdbeer-sahne-creme, ein weiterer höhepunkt. hoher sättigungswert und ein kulinarsch abwechslungsreicher abend.
fozzey

Carcass
Ein bunter Abend bei Fozzey Foz war angesagt, der täuschend leicht mit einer harmlosen Karottensuppe eingeleitet wurde, der Maître Wojdel hatte uns mit der Menüführung nämlich im Dunkel tappen lassen.
Bald jedoch war klar, dass die unschuldig kürbissig-orange daherkommende Vorspeise nur ein Ausläufer des schweren Hauptspeisenbebens war, das (eigentlich nicht so) kurz darauf unsere Gaumen und Eingeweide freudig erschütterte.
Sogar Skeptiker vom Kaliber eines Fisch ( „I brauch a Brot, sunst druck i des net duach!“ ) wurden bekehrt und langten bei der klassischen Blunzn mit grösst’n Erdäpfeln und Sauerkraut tüchtig zu.
Wie die Sinuskurve kehrte die Leichtigkeit beim Dessert wieder ein in Form von Blätterteig und sahnegesteiftem Erdbeerschlag, der etwas an Unterzucker litt, aber sehr lecker, sicherlich.
Verdaulichkeit gut, vermutlich, wären da nicht diese Biere und Metaxas, die meine empirischen Messergebnisse sicherlich verfälschten und mir noch am nächsten Tag im Kopf und im Gekröse herumgingen.
jo

Exhume to Consume
Zäumen wir das Pferd von hinten auf: Unser Bild des Jahres entstand zur mitternächtlichen Stund`. Um Euch Frauen aller Welt jetzt schon Gusto zu machen, nur soviel: Die göttlichen cooks of grind-Köche mit entblößten Oberkörpern geschmückt mit Leonas (Danke!) Lätzchen. Da wurdeModegeschichte geschrieben. A new Style is born.Jetzt zum Gekochtem: Wojdl zeichnet mit seinem Programm einen unvergessliches Menü in die Landkarte der Houte cuisine. Hipp und andere Babybrei-Hersteller können beim Küchenchef in Lehre gehen, was die Feinheit und Finesse von Karottensuppe betrifft.Dann die Blutwurst die selbst die ungläubigen (Normal iss jo sowas net!!) Sauluse zu bekennenden Pauluse macht.Ich durfte mir eine zweite (kleine) Portion genehmigen. Zum Schluß Blätterteig-Sternchen zum Tunken in Erdbeer-Creme. Lieber hätte ich die Tunke ohne Sternchen ausgelöffelt, da die Sterne trocken wie die Sahelzone waren.
rok

Carcass die erleuchtung
ich wusste, jetzt ist es gleich so weit. jetzt gibts gleich die blutwurst.
das ist jetzt also die richtige initiation ins universum der köche. ein flaues gefühl bemächtigte sich meiner magengegend. die pure angst stand mir -hoffentlich nicht- ins gesicht geschrieben. denn wer ein richtiger cook of grind sein will, darf sich keine blöße geben und kennt kein grausen.
wojdel kredenzte. ich bot alle meine kräfte auf , überwand meinen inneren vegetarischen schweinehund und langte zu.
und siehe da, ein warmes schaurig schönes gefühl durchwogte meinen körper.
nie zuvor hatte ich meiner irdischen hülle vergleichbares einverleibt.
nachschlag wojdel , bitte einen nachschlag sagte ich….
fisch